Baufinanzierungsvermittler 2023: Wer überzeugt bei Beratung, Service und Transparenz?

Baufinanzierungsvermittler 2023: Wer überzeugt bei Beratung, Service und Transparenz?
© stockphoto.com

Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist groß, aber durch den stetigen Anstieg der Bauzinsen seit Mitte letzten Jahres immer schwieriger zu erfüllen. Hierbei ist ein Angebotsvergleich, der bestenfalls Sparpotenziale aufzeigt, umso wichtiger. Anstatt sich aber nun von mehreren Banken zur Baufinanzierung beraten zu lassen, um das beste Angebot für sich rauszuholen, kann man sich stattdessen auch mit viel weniger Zeitaufwand an einen Baufinanzierungsvermittler wenden. Welche Vermittler den besten Service und die transparenteste Beratung zum Thema Baufinanzierung bieten, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in einer Studie genauer untersucht.

Folgende zehn Baufinanzierungsvermittler wurden dabei getestet:

  • 1822direkt 
  • Baufi24       
  • CHECK24     
  • comdirect  
  • Consorsbank            
  • Dr. Klein     
  • DTW | Immobilien­finanzierung       
  • immo-finanzcheck.de           
  • Interhyp      
  • PlanetHome

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Vermittler in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service:  Wie einfach verlief die Terminvereinbarung? Wurden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende Analyse der Situation der Testpersonen und eine kompetente Beratung mit passender Produktempfehlung? (50% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Wurden die Finanzierungsangebote angemessen dokumentiert und wurden die Kosten der empfohlenen Produkte transparent vermittelt? (30% des Gesamtwertes)

Die Leistungen der Vermittler wurden mit der Methodik Mystery Check gemessen. Die Tests fanden telefonisch oder per Video-Anruf statt. Jeder Vermittler wurde 8-mal mit acht unterschiedlichen Szenarien (im Hinblick auf die Art der Immobilie, Standort, Nutzung, Kaufpreis, Eigenkapital und Nettoeinkommen) getestet. Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen ließen sich zu den vorgegebenen Szenarien beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 51 Fragen aus. Zusätzlich wurde die Passung der Finanzierungsangebote zu den Bedürfnissen der Kunden sowie die Transparenz der ausgehändigten Unterlagen beurteilt.

Hervorragender Service bei allen getesteten Baufinanzierungsvermittlern

Die erste Hürde des Tests lag in Form der Terminvereinbarung vor. Dazu sollten die Testpersonen eine Online-Anfrage über die Website stellen, die in 89% der Fälle für die Tester:innen auch leicht auffindbar war. Wenn die Tester:innen eine bevorzugte Anrufzeit online angeben haben, wurden leider nicht alle in dieser Zeit auch angerufen. Wenn kein Terminwunsch angegeben wurde, dauerte es meistens nur 24 Stunden, dass die Tester:innen kontaktiert wurden, um einen Beratungstermin zu vereinbaren oder sogar direkt die Beratung durchzuführen.

Positiv herausgestochen sind ebenso die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und das Engagement der Beratenden, die sehr aufmerksam und interessiert waren und sich meist ausreichend Zeit für das Anliegen der Testpersonen genommen haben. Einzige Verbesserungsvorschläge, um das Beratungsgespräch noch persönlicher zu gestalten: Einige Testpersonen vermissten einen Small-Talk zu Beginn, um das Gespräch aufzulockern.

Den besten Service der Baufinanzierungsvermittler gab es bei CHECK24, dicht gefolgt von Interhyp und 1822direkt.

Beratung zur Baufinanzierung mit Defiziten

Bei der Bedarfsanalyse gab es durchaus Punkte, die verbessert werden sollten. Positiv fiel auf: Grundlegende Fragen nach konkreten Objekten, Kosten und Nutzungszwecken sowie den persönlichen finanziellen Umständen der Testpersonen, wie beispielsweise das vorhandene Eigenkapital und den monatlich möglichen Aufwendungen für die Kredite, wurden fast immer gestellt. Allerdings erkundigten sich nur etwa ein Drittel der Beratenden, ob für den Umzug und Einrichtung des Objektes Geld eingeplant werden muss, was zusätzliche finanzielle Belastungen darstellen können, die natürlich in der Kreditsumme berücksichtigt werden sollten. Zudem wurde selten auf zukünftig geplante größere Anschaffungen und Investitionen eingegangen, noch seltener auf die Notwendigkeit einer Restschuldversicherung. Weiter gab es Defizite hinsichtlich der Erläuterung verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermöglichkeiten. Nur wenige Testpersonen wurden dazu informiert.

Positiv fiel auf, dass allen Testpersonen ein konkretes Finanzierungsangebot, also ein Finanzierungsbeispiel anhand konkreter Zahlen, vorgestellt wurde. Dieses ermöglichte es den Testpersonen Auswirkungen verschiedener Zinssätze, Monatsraten und Laufzeiten zu erfassen und besser abschätzen zu können, ob eine Baufinanzierung wirklich tragbar ist. Bei den Empfehlungen der passenden Kredite wurde stets darauf geachtet, dass sich die monatlichen Kreditraten im entsprechenden Rahmen befanden, aber leider nur in Dreiviertel aller Fälle, dass der Kredit in einer überschaubaren Zeit zurückgezahlt werden konnte. Die Kreditsummen wurden in den meisten Fällen so gewählt, dass Nebenkosten und Eigenkapital eingerechnet waren. Nur in wenigen Fällen wurde die Kreditsumme zu niedrig gewählt.

Generell fühlten sich fast alle Testpersonen gut aufgehoben und empfanden die Erläuterungen der Beratenden zu diesem doch sehr komplexen Thema verständlich und nachvollziehbar.

Die beste Beratung der Baufinanzierungsvermittler bot Dr. Klein, gefolgt von Interhyp und CHECK24.

Baufinanzierungsvermittler können mit transparenten Unterlagen überzeugen

Die Transparenz wurde zum einen anhand von wichtigen Angaben auf den Finanzierungsangeboten der Vermittler getestet. Zum anderen wurden Teile aus dem Beratungsgespräch hinsichtlich der Transparenz untersucht. Verbesserungsbedarf gab es im Beratungsgespräch. Zwar erhielt fast jede Testperson ein schriftliches Angebot, aber nur in 38% aller Tests wurden sonstige anfallende Gebühren, wie etwa die Objektbewertung, erklärt und nur in einem Viertel wurden Kreditnebenkosten wie Bearbeitungsgebühren erläutert. Positiv hingegen waren die aufgeführten Informationen auf den schriftlichen Angeboten. Nahezu immer waren Tilgungspläne, Gesamtkreditsummen (Kreditsumme inklusive aller anfallenden Zinsen) und Darlehensdauer auf den Angeboten. Jedoch haben Bedingungen zu Ratenanpassungen sehr häufig gefehlt.

Die höchste Transparenz im Test zeigte Dr. Klein, auf den Plätzen zwei und drei landeten 1822direkt und Interhyp.

Interhyp ist Testsieger, gefolgt von Dr. Klein und 1822direkt

Insgesamt konnte Interhyp die Kriterien am besten erfüllen und wurde somit Testsieger, gefolgt von Dr. Klein und 1822direkt. Interhyp überzeugte mit einem sehr guten Service sowie TOP-Leistungen in den Bereichen Beratung und Transparenz. Den zweiten Platz in der Kategorie Beratung erreichte Dr. Klein und beeindruckte mit der besten Beratung und der höchsten Transparenz. 1822direkt erzielte TOP-Leistungen in den Kategorien Service und  Beratung.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 99,0% 1,1 | Sehr gut
2 Interhyp 98,7% 1,1 | Sehr gut
3 1822direkt 96,6% 1,2 | Sehr gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Dr. Klein 84,9% 2,0 | Gut
2 Interhyp 84,5% 2,0 | Gut
3 CHECK24 83,0% 2,1 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Dr. Klein 90,0% 1,7 | Gut
2 1822direkt 87,3% 1,8 | Gut
3 Interhyp 87,1% 1,9 | Gut